Sturmschäden beschäftigen Feuerwehr

Einsatzdauer: 5 Stunden 5 Minuten
Art: Unwettereinsatz
Einsatzort: Bruchsal

Obergrombach/Helmsheim. Mehrere Dutzend umgestürzte Bäume, beschädigte Fahrzeuge, Gartenhütten, beschädigte Dächer, blockierte Straßen und Radwege sind die Bilanz des Sturmes in der Nacht auf Donnerstag.
In der Nacht auf Donnerstag wurde um 4:55 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit der Abteilung Obergrombach zu einem umgestĂĽrzten Baum an den Ortsausgang Richtung Untergrombach gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass dort mehrere groĂźe Tannen die Fahrbahn blockierten.

Es wurde daraufhin die Abteilung Untergrombach zur Unterstützung nachgefordert. Kurze Zeit später kamen weitere Notrufe bei der integrierten Leitstelle in Karlsruhe herein über umgestürzte Bäume auf der L558 Richtung Bruchsal und in Helmsheim. Daraufhin wurden auch noch die Abteilungen Büchenau und Helmsheim alarmiert.
Die Einsatzkräfte arbeiteten die Einsatzstellen nacheinander ab. Teilweise mussten Bäume entfernt werden, um an die weiteren umgestürzten Bäume zu kommen. Der Baubetriebshof und der zuständige Förster machten sich ein Bild über die Lage und veranlassten weitere Schritte zur Beseitigung der Bäume.
Die Feuerwehr Bruchsal entfernte nahezu 20 Bäume von Fahr- und Radwegen, damit der fließende Verkehr wieder ein Durchkommen hatte. Die Straße von Obergrombach nach Helmsheim war bis kurz nach 10:00 Uhr aufgrund der Einsatzlagen für den fließenden Verkehr gesperrt.
Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit etwa 40 Einsatzkräften bis 10:00 Uhr im Einsatz.

Bilder: [tcz]

PERSĂ–NLICHE