Stromverteilerbrand löst BMA aus

Art: BMA
Einsatzort: Vichystraße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Notdienst Strom, Polizei, Rettungsdienst

Am Montagnachmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die Vichystraße gerufen. Dort hatten im Untergeschoss zwei Melder die Anlage ausgelöst. Die Feuerwehr erkundete den Bereich und stellte eine Rauchentwicklung fest. Unter Atemschutz wurde das Untergeschoss kontrolliert. In einem Elektroraum war in einem Verteilerschrank ein Kondensator geplatzt und hat begonnen zu brennen. Mit einem Kohlendioxid-Löscher konnte der Brand abgelöscht werden. Der hinzugerufenen Notdienst Strom des Energieversorgers hat das Gebäude stromlos geschaltet. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Schaltschrank kontrolliert und mit weiteren Kohlendioxid-Löschern heruntergekühlt. Mit Überdrucklüftern wurde das Gebäude belüftet, um den Brandrauch sowie das eingesetzte Kohlendioxid aus dem Gebäude zu bekommen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz führte Messungen im betroffenen Bereich durch. Gegen 18 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.