Stromverteilerbrand im Gebäude Industriestraße Bruchsal

Einsatzdauer: 3 Stunden 28 Minuten
Art: Stromverteilerbrand
Einsatzort: Industriestraße, Bruchsal

Bruchsal. Am Dienstagmorgen wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Stromverteilerbrand im Gebäude in die Industriestraße gerufen. Im Technikraum einer Firma fing aus ungeklärten Gründen ein Stromverteilerkasten Feuer. Die Mitarbeiter hörten einen lauten Knall und bemerkten den Stromausfall im Gebäude. Gleichzeitig schlug die Brandmeldeanlage Alarm. Der Firmeninhaber konnte umgehend den betroffenen Bereich lokalisieren und den entstandenen Brand mit einem CO₂ Löscher ablöschen.

Die Feuerwehr erkundete den verrauchten Bereich unter Atemschutz. Die Brandstelle musste nicht weiter abgekühlt, aber der Bereich vom Brandrauch befreit werden. Mit mehreren Lüftern wurde der Brandrauch aus dem Gebäudebereich gedrückt. Durch die bauliche Gegebenheit wurde mit einem Entlüftungsgerät der Rauch entfernt und über Lutten ins Freie geleitet. Da der Rauch sich in einer Zwischendecke sammelte, zogen sich die Entrauchungsmaßnahmen einige Zeit in die Länge. Bis der Gebäudeteil wieder gefahrlos ohne Atemschutz betreten werden konnte, wurden mit insgesamt vier Atemschutztrupps das Gebäude belüftet. Anschließende Messungen mit Gasmessgeräten verliefen negativ. Die Feuerwehr Bruchsal war mit insgesamt 25 Einsatzkräften im Einsatz.

Bilder: [Feuerwehr Bruchsal]