Stromverteilerbrand Durlacher Straße Bruchsal

Art: Stromverteilerbrand
Einsatzort: Durlacher Straße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Notdienst Strom, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Am Donnerstagmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Stromverteilerbrand in die Durlacher Straße gerufen. Aus einer Trafostation in einem Hinterhof drang Rauch aus dem Gebäude. Mit einem Verantwortlichen des Notdienstes Strom konnte die Zugangstür geöffnet werden. Der Raum war stark verraucht, aber kein offenes Feuer sichtbar. Mit dem Abrollbehälter Sonderlöschmittel wurde ein CO₂ Transportwagen in Bereitschaft gebracht und ein Strahlrohr in Bereitstellung gelegt.

Nachdem von dem zuständigen Energieversorger das Gebäude Stromlos geschaltet wurde konnte im Gebäude näher kontrolliert werden. Es kam an der 20 kV Zuleitung zum Verteiler zu einem Kurzschluss wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam. Im gesamten umliegenden Bereich fiel der Strom aus, auch die Ampelanlage an der Prinz-Max Kreuzung B3/B35. Da keine weitere Brandeinwirkung festzustellen war, war der Einsatz anschließend für die Feuerwehr erledigt. Der Energieversorger stellte schnellstmöglich den Schaden wieder instand, sodass die ausgefallenen Bereiche wieder mit Strom versorgt werden. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen vor Ort an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Zöller bis kurz nach 14 Uhr im Einsatz.