Stromverteilerbrand auf dem Dach der Joß-Fritz-Schule

Datum: 13. Mai 2011
Art: Stromverteilerbrand
Einsatzort: Joß-Fritz-Straße, Untergrombach

Untergrombach. Am Freitagmittag wurden um 13:19 Uhr die Bruchsaler Feuerwehrabteilungen Untergrombach, Büchenau und Bruchsal mit dem Stichwort „Stromverteilerbrand“ zum Neubau der Grund- und Realschule in der Joß-Fritz-Straße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen Brand auf dem Dach des Schulneubaues vor, welches großflächig mit einer Photovoltaikanlage zur Erzeugung von Sonnenstrom bestückt ist. Die eigentliche Brandstelle befand sich in einem Sammelkasten der Photovoltaikanlage, aus dem eine Rauchentwicklung drang. Die Errichterfirma der Anlage war gerade bei der Inbetriebnahme der einzelnen Module, als es plötzlich in einem der Sammelkästen zu einem Brand kam. Sofort verständigten die Arbeiter die Feuerwehr. Das Problem bei solchen Brandobjekten ist, dass es an diesen Anlagen keinen Hauptschalter zur Unterbrechung der Stromzufuhr gibt. Hierdurch führen Photovoltaikmodule immer Strom. Je nach Anlage kann die Spannung bis zu 900 Volt betragen. Um den Brand in dem Sammelkasten nur auf das betroffene Elektroteil zu begrenzen und damit den Totalverlust der übrigen, eingebauten Elektroteile zu verhindern, setzte die Feuerwehr zwei Kohlendioxid-Feuerlöscher ein. Die Errichterfirma konnte anhand der Anschlusspläne die angeschlossenen Photovoltaikmodule trennen und so den Schaltkasten stromlos machen.
Die Feuerwehr Bruchsal unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor mit fünf Fahrzeugen und 23 Mann eine Stunde im Einsatz. Durch den schnellen und überlegten Einsatz der Feuerwehr konnte der Schaden gering gehalten werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Einsatzfotos: (old)