Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB5 Рeine Person țdlich verletzt

Einsatzdauer: 2 Stunden 27 Minuten
Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Notfallhilfe Karlsdorf-Neuthard, Polizei, PSNV – Psychosoziale Notfallversorgung, Rettungsdienst

Ein Pkw stand gegen 8:30 Uhr mit einer Reifenpanne auf dem Standstreifen der BAB5 in Fahrtrichtung Karlsruhe bei Autobahnkilometer 609. Der 77-jährige Fahrer wechselte nach Polizeiangaben vermutlich das linke Vorderrad. Ein 49-jähriger Fahrer eines Sattelzuges erkannte die Situation zu spät, fuhr auf den Pkw auf und erfasste den Mann. Der 77-Jährige erlitt schwere Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.

Am Freitagvormittag wurde um 08:39 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr und die Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard mit dem Alarmstichwort „VU ohne eingeklemmte Person“ auf die BAB5 in Richtung Karlsruhe gerufen. Ein Sattelzug kollidierte mit einem Pkw auf dem Standstreifen, an dem der 77-jährige Fahrer gerade den linken Vorderreifen wechselte. Der Mann wurde mit der Kollision ebenfalls vom Sattelzug erfasst. Die 52-jährige Beifahrerin befand sich zum Unfallzeitpunkt hinter der Leitplanke. Der 77-Jährige erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits vor Ort und betreute die Beifahrerin. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Es wurden Notfallseelsorger der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) an die Einsatzstelle hinzugerufen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme waren zwei Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt. Von der Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Nach erster Polizeimeldung ergaben sich Hinweise auf eine alkoholische Beeinflussung des mutmaßlichen Unfallverursachers. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Der Rettungsdienst war unter der Leitung des organisatorischen Leiters Daniel Bauer mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen vor Ort. Ein Bergeunternehmen hat die verunfallten Fahrzeuge aufgenommen und abtransportiert. Die Autobahn musste von zahlreichen Trümmerteilen gereinigt werden. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Martin Schleicher mit 35 Einsatzkräften bis kurz nach 11 Uhr im Einsatz.

Bilder: [fbl], Feuerwehr Bruchsal