Schwerer Verkehrsunfall auf der B3 Höhe Stadtbahnhaltestelle GBZ

Einsatzdauer: 3 Stunden 33 Minuten
Art: VU eingeklemmte Person
Einsatzort: B3 Richtung Untergrombach
Weitere Kräfte: DRK OV Bruchsal, Notfallhilfe Forst, Notfallhilfe Untergrombach, Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

Bruchsal. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am späten Freitagabend den 04.05.2012 kurz nach 22 Uhr auf der B3 bei dem sieben Personen, fünf davon schwerverletzt und zwei leicht verletzt wurden.  Eine Person von den fünf Schwerverletzen kam mit einem äußerst kritischen Zustand ins Krankenhaus Bruchsal. Alle andere wurde auf die Kliniken in Karlsruhe und Bretten zur weiteren Behandlung gebracht. Nach ersten Ermittlungen kam gegen 22 Uhr ein 23-jähriger PKW-Fahrer von Untergrombach kommend von der Fahrbahn ab, geriet in Folge auf den linken Fahrbahnrand und kollidierte mit einem ca. 50 Meter weiter an der Ausfahrt von der Haltestelle Bildungszentrum stehenden Fahrzeug. Nach dem Aufprall auf das Fahrzeug überschlug sich der Unfallverursacher und blieb ca. 20 Meter hinter der Kollisionsstelle auf dem Fahrzeugdach liegen. Gegen 22:07 wurde die freiwillige Feuerwehr Bruchsal  von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu diesem schweren Verkehrsunfall auf der B3 alarmiert. Nach ersten Meldungen sollen vier Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde schnell die Schwere des Unfalls erkannt, und sofort die Rettungsmaßnahmen eingeleitet.
Mittels hydraulischem Rettungsgerät konnten die Verunfallten innerhalb kürzester Zeit aus ihren Fahrzeugen gerettet werden. Weitere Verletzte wurden außerhalb der Fahrzeuge aufgefunden und den herbeigeeilten vier Notärzten und dem Leitenden Notarzt Dr. Spörri zur weiteren Behandlung übergeben werden. Die freiwillige Feuerwehr Bruchsal war unter der Führungsriege Bernd Molitor, Steffen Zimmermann und Holger Kling mit 45 Einsatzkräften am Einsatzort, unterstützt von der Notfallhilfe Untergrombach, dem DLRG, der Notfallhilfe Forst und dem Ortsverband des DRK Bruchsal und dem Malteser-Hilfsdienst. Die organisatorische Leitung des Rettungsdienstes wurde von Jürgen Schlindwein war genommen. Wegen der hohen Anzahl von Verletzen wurden fünf Notfallseelsorger zur Einsatzstelle beordert, sowie ein Fachberater Notfallseelsorge. Da die Verletzen jedoch relativ schnell in die Kliniken abtransportiert wurden, folgten die am Unfallort eingetroffen Familienangehörigen den Verletzten in die Krankenhäuser, sodass es an der Unfallstelle schnell ruhig wurde. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Mayer war zur Unfallstelle gekommen und machte sich Bild von den Rettungsmaßnahmen. Die Polizei Bruchsal hatte die B3 im Bereich der Unfallstelle weiträumig gesperrt und eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Die Polizei hat die Ermittlungen über die Unfallursache aufgenommen. Hierfür musste die Feuerwehr die Unfallstelle noch ausleuchten. Der Einsatz war gegen 01:30 Uhr beendet.

Einsatzfotos: (old)