Schwerer Unfall auf der K3501 bei Obergrombach

Datum: 28. Januar 2012
Art: VU eingeklemmte Person
Einsatzort: K3501 Richtung Gondelsheim
Weitere Kräfte: Notfallhilfe Obergrombach, Notfallhilfe Untergrombach, Polizei, Rettungsdienst

Obergrombach. Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 3501 von Obergrombach Richtung Gondelsheim mussten die Einsatzkräfte aus Obergrombach, Untergrombach und Bruchsal der Feuerwehr Bruchsal in der Nacht zum Sonntag um 03:35 Uhr ausrücken. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Kräfte einen PKW am Waldrand vor, in dem der Fahrer eingeklemmt war. Wie uns die Polizei mitteilte, war der 21-jährige Fahrer aus Gondelsheim aus noch nicht geklärten Gründen in einer Linkskurve nach rechts in den Grünstreifen geraten, fuhr dort etwa 100 Meter entlang, bis er schließlich an einem Baum zum Stehen kam. Durch den starken Aufprall gegen den Baum wurde dieser aus den Wurzeln gerissen und fiel auf den PKW sowie auf die K3501. Nach der Versorgung des Verletzten durch den alarmierten Notarzt musste die Feuerwehr das Fahrzeugdach mithilfe der hydraulischen Rettungsschere entfernen, damit der 21-Jährige schonend aus dem Fahrzeugwrack gerettet werden konnte. Anschließend wurde der junge Mann vom Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen, einem Notarzt sowie den beiden Notfallhilfen aus Untergrombach und Obergrombach im Einsatz war, mit schweren Verletzungen ins städtische Klinikum Karlsruhe eingeliefert. Die Feuerwehr war mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 50 Mann unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor im Einsatz. Nach den ersten Schätzungen des Verkehrsunfalldienstes Bruchsal, der die Ermittlungen aufgenommen hat, entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro. Die K3501 war während der Rettungsarbeiten zwischen den beiden Ortschaften voll gesperrt.

Einsatzbeginn: 03:35 Uhr (DME)          Einsatzende: 05:15 Uhr      eingesetzte Kräfte: 50 Einsatzkräfte

Einsatzfotos: (old)