Schwerer Unfall auf der BAB 5 zwischen Bruchsal und Kronau

Art: VU eingeklemmte Person
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Bruchsal. Zu einem Verkehrsunfall wurden die beiden Feuerwehren aus Bruchsal und Forst am Freitagmittag um 12:54 Uhr in Richtung Frankfurt alarmiert. Wie uns die Autobahnpolizei mitteilte, kam ein 31-jähriger Mann aus Frankfurt mit seinem Wagen aus noch nicht geklärter Ursache bei Kilometer 600 nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun und prallte letztlich gegen einen Baum. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Unfallstelle, wurde der Mann, der sich bei dem Aufprall schwerste Verletzungen zugezogen hatte, bereits vom Rettungsdienst, welcher mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt unter der Leitung des Organisatorischen Leiters Alexander Höß vor Ort war, behandelt. Nach der Erstversorgung befreite die Feuerwehr zusammen mit dem Rettungsdienst den Mann und übergaben ihn an die Besatzung des Rettungshubschraubers „Christoph 5“. Anschließend wurde der schwerverletzte 31-Jährige in die Unfallklinik nach Ludwigshafen geflogen. Die Feuerwehren aus Bruchsal und Forst waren mit fünf Fahrzeugen und rund 20 Mann unter dem Einsatzleiter Thomas Zöller im Einsatz. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Während der Rettungsarbeiten waren zwei der drei Fahrspuren gesperrt. Bei der Landung und dem Start des Rettungshubschraubers war die Autobahn sogar kurze Zeit voll gesperrt. Hierdurch gab es einen Rückstau bis zum Rasthof Bruchsal.

Einsatzfotos: (old)