Rauchentwicklung im oder aus Gebäude „Im Jonas“ Helmsheim

Art: Rauchentwicklung im Gebäude
Einsatzort: Im Jonas, Helmsheim
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Helmsheim, Heidelsheim und Bruchsal mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“ in die Straße „Im Jonas“ gerufen. Dort wurde in einem Einfamilienhaus eine Rauchentwicklung im Kellerbereich gemeldet – alle Personen haben das Gebäude verlassen. Unter Atemschutz erkundete ein Trupp den Kellerbereich. Es konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden, im Bereich der Heizungsanlage wurden leicht erhöhte Kohlenmonoxid Werte gemessen. Die Heizungsanlage wurde deaktiviert und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Vermutlich kam die erhöhte Kohlenmonoxid Konzentration von einer Fehlfunktion der Heizungsanlage. Der Kellerbereich wurde mit einem Überdrucklüfter belüftet und abschließende Messungen verliefen negativ. Die Einsatzstelle wurde an die Bewohner übergeben.