Rauchentwicklung im Keller des Bürgerzentrums sorgte für Aufregung

Einsatzdauer: 2 Stunden 39 Minuten
Art: Schwelbrand
Einsatzort: Am Alten Schloss, Bruchsal

Bruchsal. In der Nacht zum Sonntag wurde um 04:21 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Löschzug zu einem Brandmeldealarm ins Bruchsaler Bürgerzentrum alarmiert. Beim Eintreffen kontrollierten die Einsatzkräfte den ausgelösten Bereich und stellten eine Rauchentwicklung im Keller des Bürgerzentrums fest. Nach einer weiteren Suche fanden die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung, die aus dem Maschinenraum des Aufzuges kam. Zunächst mussten die Kräfte von einem Brand in dem Raum ausgehen und gingen zur Bekämpfung vor. Hierbei kontrollierte der Atemschutztrupp den Raum zusätzlich mit der Wärmebildkamera und fand einen Brand in einem Lichtschacht, der direkt neben den Eingang einer Diskothek führt. Dort hatte sich, durch eine weggeworfene Zigarette, ein Schwelbrand entwickelt, der sich ins Innere des Gebäudes ausgebreitet hatte. Aus Sicherheitsgründen wurden alle Personen in der Diskothek evakuiert. Nachdem der Brand lokalisiert war, konnte dieser auch schnell von den Floriansjüngern gelöscht werden. Ebenso wurde das brennende Material aus dem Lichtschacht ausgeräumt. Anschließend wurden die verrauchten Räume im Keller mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht. Nachdem die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt war, konnte die Einsatzstelle an den Hausmeister des Bürgerzentrums übergeben werden. Die Feuerwehr Bruchsal war mit einem Löschzug und 17 Mann unter der Leitung des Stadtbrandmeisters Bernd Molitor bis sieben Uhr im Einsatz.