Rauchentwicklung im Gebäude „Am Mantel“, Bruchsal

Art: Rauchentwicklung im Gebäude
Einsatzort: Am Mantel, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am Freitagvormittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung im Gebäude in die Straße „Am Mantel“ gerufen. Mitarbeiter eines Großverbrauchermarktes bemerkten im Obergeschoss des Verwaltungsbereiches eine Verrauchung und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher scheiterten an dem entstandenen Rauch und der Mitarbeiter brachte sich selbst in Sicherheit. Beim Eintreffen der Feuerwehr war im Verwaltungs- und Sozialbereich das erste Obergeschoss verraucht. Von Mitarbeitern des Marktes waren bereits alle Besucher und Angestellte aus dem Einkaufsmarkt gebracht worden. Unter Atemschutz erkundete die Feuerwehr die Räumlichkeiten mit einem C-Rohr. Ein Brand in einem Büro-Lagerraum war glücklicherweise bereits fast erloschen. Die Feuerwehr löschte die letzten Reste rasch ab. Die Brandreste wurden anschließend ins Freie verbracht. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude ausgiebig belüftet. Abschließend wurden mit Mehrgasmessgeräten noch Messungen durchgeführt und Angestellte sowie Besucher des Marktes konnten wieder das Gebäude betreten. Es wurden glücklicherweise keine Personen bei dem Einsatz verletzt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Bilder: [tcz]