Rauch aus Wohnung Burgstraße, Obergrombach

Datum: 9. Dezember 2023
Art: Rauch aus Wohnung
Einsatzort: Burgstraße, Obergrombach

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Obergrombach, Untergrombach, Büchenau und Bruchsal und dem Alarmstichwort „Rauch aus Wohnung“ in die Burgstraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten bereits alle Bewohner das Gebäude gefahrlos verlassen. Eine Erdgeschosswohnung war verraucht und die Feuerwehr erkundete die Lage mit einem C-Rohr unter Atemschutz. Als Ursache konnte eine Rauchentwicklung aus einem Holzofen gefunden werden. Aufgrund der Wetterlage wurde der Rauch aus dem Ofen in die Wohnung gedrückt. Ein Kaminfeger sichtete den Ofen und den Kamin, konnte jedoch keine Auffälligkeiten feststellen. Über die Fenster wurden die Räumlichkeiten belüftet und mit einem Mehrgasmessgerät das gesamte Gebäude anschließend kontrolliert. Die Bewohner konnten nach Abschluss der Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen.