Privater Feuermelder Wilderichstraße, Bruchsal

Datum: 8. Dezember 2023
Art: Privater Feuermelder
Einsatzort: Wilderichstraße, Bruchsal

Am frühen Freitagabend wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem alarmierenden privaten Rauchwarnmelder in die Wilderichstraße gerufen. In einem Mehrfamilienhaus hatten vernetzte Rauchwarnmelder im Treppenraum ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich, konnte allerdings keinen Rauch und kein Feuer feststellen. Die alarmierenden Rauchwarnmelder wurden zurückgesetzt, aber nach kurzer Zeit lösten diese erneut einen Alarm aus. Daraufhin kontrollierte die Feuerwehr alle Wohnungen im Gebäude. Im zweiten Obergeschoss konnte in einer Wohnung, die sich gerade im Umbau befand, der auslösende Melder gefunden werden. Aufgrund der Arbeiten waren Rauchwarnmelder abmontiert worden und auf einer Fensterbank ist Wasser in diese eingetreten. Nachdem die entsprechenden Melder deaktiviert waren, erfolgte keine erneute Auslösung der restlichen Rauchwarnmelder. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.