Privater Feuermelder Schlossstraße, Bruchsal

Datum: 9. Februar 2024
Art: Privater Feuermelder
Einsatzort: Schlossstraße, Bruchsal

Am Freitagabend wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem alarmierenden privaten Rauchwarnmelder in die Schlossstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr piepte eine ausgelöste Rauch- und Wärmeabzugsanlage im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses. Von der Feuerwehr konnte keine Auslöseursache festgestellt werden und die RWA wurde wieder zurückgestellt. Bei der Kontrolle der Wohnungen meldete sich jemand im zweiten Obergeschoss, dass im Badezimmer ein Heißwasserüberlauf dampfend in einen Versorgungsschacht abläuft. In einer darunter liegenden Wohnung war die Wand bereits feucht und im Kellergeschoss sammelte sich das Wasser. Zusammen mit der Polizei kontrollierte die Feuerwehr zwei weitere Wohnungen. Über die Hausverwaltung wurde ein Elektriker und ein Heizungsmonteur verständigt. In den betroffenen Wohnungen wurden von der Feuerwehr die Sicherungen im Sicherungskasten abgeschaltet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.