PKW überschlug sich auf BAB – Mann lebensbedrohlich verletzt

Art: VU eingeklemmte Person
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Am Dienstagabend um 21:46 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf mit  dem Alarmstichwort „VU PKW, Person eingeklemmt“ auf die Bundesautobahn 5 kurz nach der Abfahrt Bruchsal in Fahrtrichtung Frankfurt gerufen. Wie sich auf der Anfahrt der Feuerwehren herausstellte, war der Unfall dann bei km 601 kurz vor der Abfahrt Kronau.

Ein 49-jähriger Mann aus Mühlhausen (Raum Heidelberg) war aus unbekannter Ursache von der mittleren Fahrbahn plötzlich in die Mittelleitplanke gefahren und schleuderte dann quer über alle Fahrbahnen in den angrenzenden Wald. Dort überschlug sich der PKW mehrmals, riss einen Baum um und landete schließlich auf dem Dach.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge hatten bereits mehrere zur Hilfe geeilte LKW-Fahrer den PKW wieder auf die Räder umgedreht und den Mann aus dem Auto befreit. Die Feuerwehr hat sofort Notfallmaßnahmen bei dem Mann eingeleitet, bis der Rettungsdienst und ein Notarzt an der Einsatzstelle eintrafen. Weiter wurde die Batterie an dem verunfallten PKW abgeklemmt und der heiße Motor mit Wasser heruntergekühlt.
Der Mann hatte lebensgefährlichen Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort war, in die Unfallklinik in Heidelberg verbracht. Nach ersten Schätzungen der Autobahnpolizei Walldorf entstand ein Gesamtschaden von ca. 7.000 Euro. Die Feuerwehr war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor mit sieben Fahrzeugen bis 23:15 Uhr im Einsatz.

Bilder: [old]