PKW ging in Flammen auf

Datum: 20. Juli 2011
Art: PKW-Brand
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt

Bruchsal. Am Mittwochnachmittag um 15:03 Uhr rückte die Feuerwehr Bruchsal mit den Einsatzkräften aus Untergrombach und Bruchsal zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand auf der Bundesautobahn 5 in Richtung Frankfurt aus. Schon auf der Anfahrt zeigte eine tiefschwarze Rauchsäule den anrückenden Kräften den Weg zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein PKW, kurz vor der Ausfahrt Bruchsal von Karlsruhe kommend, auf dem Standstreifen im Vollbrand. Wie uns die Polizei mitteilte, war eine 56-jährige Frau aus Mannheim mit ihrer 23-jährigen Tochter und deren 16-jährigen Freundin auf der BAB 5 unterwegs, als sie plötzlich bei Kilometer 607 eine starke Rauchentwicklung im Motorbereich feststellten. Sofort lenkte die Dame den Wagen an den Seitenrand und brachten sich und die Mitfahrerinnen in Sicherheit. Noch bevor sie richtig schauen konnten, schlugen ihnen bereits die ersten Flammen aus der Motorhaube entgegen, welche sich dann auch rasend schnell auf das gesamte Fahrzeug ausbreiteten. Trotz des schnellen Eintreffens der alarmierten Feuerwehr konnte ein völliges Ausbrennen des Wagens nicht mehr verhindern werden. Unter Atemschutz und mit einem Rohr konnten die Feuerwehrkräfte den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Während der Löscharbeiten musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Hierdurch ergab es nur einen leichten Rückstau von etwa 2 Kilometern. Der Einsatzleiter Feuerwehrwehrkommandant Bernd Molitor hatte etwa 20 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz. Die drei Frauen kamen glücklicherweise unbeschadet davon. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden.

Einsatzfotos: (old)