PKW-Brand BAB 5 Südrichtung Bruchsal

Art: PKW-Brand
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei

Bruchsal. Bei einem Brand wurde der PKW einer dreiköpfigen Familie am späten Samstagnachmittag auf der Autobahn A5 vollständig zerstört. Aus unbekannter Ursache geriet das Fahrzeug auf der Fahrt in Richtung Süden unmittelbar nach der Anschlussstelle Bruchsal in Brand. Der Fahrer brachte das Fahrzeug noch auf dem Standstreifen zum Stehen. Die Familie konnte sich und die mitgeführte Hauskatze in Sicherheit bringen, während das Fahrzeug vollständig in Flammen aufging.

Die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard war mit zwei Löschfahrzeugen und 18 Einsatzkräften im Einsatz und löschte mit drei Rohren den Brand. Das Feuer hatte über die Böschung bereits auf den angrenzenden Bewuchs der Lärmschutzwand übergegriffen. Die Feuerwehr überprüfte zur Sicherheit noch den Grünstreifen hinter der Lärmschutzwand. Dorthin hatte sich das Feuer aber nicht ausgebreitet.
Während der Löscharbeiten wurden durch die Autobahnpolizei zwei Fahrstreifen gesperrt. Die Besatzung eines vorsorglich hinzugezogen Rettungswagen betreute die hochschwangere Beifahrerin und ein Kind. Verletzt hat sich bei dem Brand niemand. Am PKW entstand Totalschaden.

Da sich die Feuerwehr Bruchsal gleichzeitig bei einem größeren Brand in Bruchsal im Einsatz befand, wurde die Abteilung Neuthard zur Unterstützung der Abteilung Karlsdorf bei der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard zur Unterstützung alarmiert.

Bilder: [Edgar Geißler]