PKW-Brand auf der BAB 5 in Richtung Karlsruhe

Art: PKW-Brand
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei

Untergrombach. Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Untergrombach und Bruchsal auf die Autobahn A5 zu einem PKW-Brand gerufen. Zunächst war der Brand am Autobahnparkplatz in Höhe Büchenau gemeldet. Somit wurde auch die Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard alarmiert. Da anfangs der genaue Einsatzort noch unklar war, fuhr ein Fahrzeug der Abteilung Untergrombach an der Autobahnbrücke Büchenau auf – weitere Kräfte, welche sich auf einem Übungswochenende in Bruchsal befanden, fuhren die Strecke ab Bruchsal ab.

Noch auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass das Fahrzeug auf der Einfahrt des Parkplatzes in Höhe Weingarten steht und der Motorraum in voller Ausdehnung brannte. Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten mit einem C-Rohr unter Atemschutz. Das Fahrzeug wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit ausreichend Wasser abgekühlt, um ein erneutes Entzünden zu verhindern. Für die Löscharbeiten musste die Autobahn zeitweise voll gesperrt werden.

Bericht: Nadine Doll

Bilder: [nad]