PKW auf Autobahn ausgebrannt

Art: PKW-Brand
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Polizei

Bruchsal. Zu einem Fahrzeugbrand rückten die Feuerwehren aus Bruchsal und Forst am Freitag um 10:58 Uhr auf die Autobahn 5 in Richtung Frankfurt aus. Bereits auf der Anfahrt zeigte eine dichte schwarze Rauchwolke den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bei Kilometer 600 ein PKW auf dem Standstreifen bereits im Vollbrand.

Nach den ersten Erkenntnissen war ein Mann mit seinem PKW in Richtung Norden unterwegs, als dieser an seinem Fahrzeug im hinteren Bereich ein Feuer bemerkte. Sofort steuerte er den Standstreifen an und versuchte noch, mit einem Feuerlöscher den Brand einzudämmen, welches fehlschlug. Das Feuer breitete sich in Sekundenschnelle über das gesamte Fahrzeug aus, sodass der Mann die Löschversuche abbrechen musste. Die Floriansjünger löschten mit zwei Strahlrohren unter Atemschutz das Fahrzeug und kühlten die Karosserie herunter.
Der Fahrer des PKW kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Bei dem Einsatz, wobei zeitweise zwei Fahrspuren gesperrt werden mussten, kam es zu einem Rückstau über mehrere Kilometer. Der Einsatzleiter, Feuerwehrkommandant Bernd Molitor, war mit vier Fahrzeugen zwei Stunden im Einsatz.

Bilder: [tcz]