Personenrettung nach Bauunfall Büchenau

Datum: 2. April 2013
Art: Personenrettung mit DL
Einsatzort: Gärtenwiesen, Büchenau

Büchenau. Am Dienstagmorgen um 09:20 Uhr wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Büchenau und Untergrombach, sowie die Drehleiter aus Bruchsal, zu einem Bauunfall in die Straße Gärtenwiesen in Büchenau alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stelle sich heraus, dass ein 50-jähriger Bauarbeiter auf einem Garagendach mit der Hand in einen Nagel einer Holzdiele bei einem Sturz gefallen war.

Der Nagelkopf verhakte sich unglücklich in dessen Hand, sodass er diese nicht mehr entfernen konnte. Die Floriansjünger schnitten mit einer Kettensäge die Holzdiele ab, sodass der Mann vom Rettungsdienst weiter behandelt werden konnte. Der per Hubschrauber hinzugestoßene Notarzt entschied den Mann mit der Drehleiter schonend vom Garagendach zu retten und anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Bruchsal zu verbringen. Die Feuerwehr war unter der Leitung des Abteilungskommandanten Jochen Weih mit fünf Fahrzeugen eine Stunde im Einsatz.