Palettenbrand fordert Großeinsatz von Feuerwehr

Einsatzort: John-Deere-Straße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bretten, Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

13 Einsätze in vier Tagen für die Bruchsaler Feuerwehr

Bruchsal. Am Donnerstagabend um 20.14 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr zum 13-mal in dieser Woche von der Feuerwehrleitstelle zu einem Einsatz alarmiert. In der Bruchsaler John-Deere-Straße war in einer Bestrahlungsfirma der Brandmeldealarm eingelaufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde Ihnen mitgeteilt, dass im Keller eine Palette Feuer gefangen hatte. Mitarbeiter hatten bereits erste Löschmaßnahmen durchgeführt, die aber aufgrund der starken Rauchentwicklung abgebrochen werden mussten. Atemschutztrupps kämpften sich durch den mehrere hundert Quadratmeter großen verrauchten Keller bis zum Brandherd vor. Durch die eingeleiteten Löschmaßnahmen der Mitarbeiter mussten nur noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Da sich die Lage durch die starke Verrauchung sehr unübersichtlich gestaltete, entschied sich der Einsatzleiter, der stellvertretende Kommandant Thomas Zöller, die beiden Abteilungen Büchenau und Heidelsheim mit weiteren Atemschutzgeräteträgern zu alarmieren. Um den Keller wieder rauchfrei zubekommen, musste der Rauch, da sich keine Abluftmöglichkeit in den Räumlichkeiten befand, mit einem Be- und Entlüftungsgerät abgesaugt werden. Zur Versorgung weiterer Atemschutzgeräte kam der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Bretten zum Einsatz. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war die Schnelleinsatzgruppe Bruchsal, die aus den Kräften des Malteser-Hilfsdienstes und dem Roten Kreuz besteht, vor Ort. Warum und wie es zu dem Brand gekommen ist, ist noch unklar. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Der Brandschaden konnte durch das schnelle Eingreifen auf die Palette eingegrenzt werden. Die Feuerwehr war mit rund 50 Mann drei Stunden im Einsatz.

Bereits am Nachmittag rückten die Abteilungen Büchenau und Bruchsal zu einem gemeldeten Flächenbrand an der L558 zwischen Bruchsal und Büchenau aus. An einem Feld war ein Streifen von etwa 50 Quadratmetern in Brand geraten, der glücklicherweise bis zum Eintreffen der Feuerwehr von Passanten gelöscht werden konnte. Die Feuerwehr musste hier nur noch Nachlöscharbeiten durchführen.

Einsatzfotos: