Nettomarkt niedergebrannt / Überlandhilfe in Forst

Einsatzdauer:
Art: Arbeitsstättenbrand
Einsatzort: Hambrücker Straße, Forst
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Feuerwehr Hambrücken, Polizei, Rettungsdienst, THW

Forst. (pol) Schaden in Höhe von ca. 2 Millionen Euro verursachte ein Brand in einem Supermarkt in der Hambrücker Straße in Forst, bei dem das Supermarktgebäude völlig zerstört wurde. Kurz nach 16:30 Uhr am gestrigen Dienstag wurden die Rettungskräfte über den Brand informiert. Bis zu deren Eintreffen war der Markt durch Angestellte bereits geräumt worden.

Dieser schnellen, besonnenen Aktion war es wohl auch zu verdanken, dass bislang keine Verletzten zu beklagen sind. Die andauernden Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.
Aufgrund des Einsatzes von ca. 100 Angehörigen der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehren sowie von zahlreichen Einsatzkräften von Rettungsdienst, THW und Polizei waren diverse Straßenzüge rund um den Brandort bis gegen 20.30 Uhr teilweise gesperrt. Es kam zu Behinderungen. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde über Rundfunk aufgefordert, im näheren Umfeld um den Brandort Fenster und Türen geschlossen zu halten.

(BNN) Nach dem verheerenden Brand in Büchenau gestern Morgen, ist es am frühen Abend bei Bruchsal erneut zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen: Eine Discounter-Filiale in der Hambrücker Straße brannte in kurzer Zeit vollständig nieder.
Das Feuer entstand – nach ersten Erkenntnissen von Feuerwehr und Polizei – gegen 17 Uhr im Außenbereich des Marktes, griff aber schnell auf das Gebäude über. Aus bislang ungeklärter Ursache war Plastikleergut unter einem Vordach entflammt. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Gebäude nicht mehr gerettet werden.
Ersten Angaben zufolge konnten alle Kunden und Beschäftigten unbeschadet evakuiert werden. Nach Polizeiinformationen wurden allerdings zwei Personen leicht verletzt, die versucht hatten, das entstehende Feuer zu löschen.
Neben den Feuerwehren Bruchsal, Forst und Hambrücken waren auch ein Notarzt und das DRK im Einsatz. Bürgermeister Reinhold Gsell informierte sich vor Ort. Er sagte: „Wir können heilfroh sein, dass es nicht zu ernsthaften Verletzungen oder gar Schlimmerem gekommen ist.“

Einsatzfotos: