Nächtlicher Kellerbrand in Helmsheim

Art: Kellerbrand
Einsatzort: Am Hohbrunnen, Helmsheim
Weitere Kräfte: Notfallhilfe Helmsheim, Polizei, Rettungsdienst

Helmsheim. In der Nacht auf Mittwoch um 03:51 Uhr, wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Helmsheim, Heidelsheim und die Drehleiter aus Bruchsal mit dem Alarmstichwort „Verdächtiger Rauch“ in die Straße Am Hohbrunnen in Helmsheim gerufen. Ein Bewohner des Zweifamilienhauses wurde durch einen Knall geweckt und bemerkte beim Nachschauen, dass aus dem Keller Rauch kommt.

Sofort wurden alle fünf Bewohner, zwei Erwachsene und drei Kinder, geweckt und in Sicherheit gebracht, bevor er den Notruf absetzte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der gesamte Kellerbereich verraucht und ein Atemschutztrupp machte sich im Keller auf die Suche nach dem Brandherd. Über einen äußeren Kellerzugang machte sich ein weiterer Atemschutztrupp auf den Weg und fand sofort nach der Zugangstür den Brandraum. Dieser war ein Lager/Hobbyraum in die alltäglichen Materialien für Hobbyhandwerker Tätigkeiten gebraucht werden. Unter anderem befanden sich auch Gasflaschen in dem Raum, die vom Atemschutztrupp während der Löscharbeiten in Sicherheit gebracht wurden. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, für die Nachlöscharbeiten wurde das angebrannte Inventar zum Ablöschen ausgeräumt. Ein hinzugerufener Mitarbeiter der EWB schaltete das Gebäude stromlos. Der Brandraum wurde mit der Wärmebildkamera abschließend auf Glutnester kontrolliert und das gesamte Gebäude mit einem Drucklüfter belüftet. Die Familie wurde an der Einsatzstelle vom dazu alarmierten Notarzt untersucht, da Brandrauch eventuell eingeatmet wurde. Es musste glücklicherweise keine Person zur Beobachtung in ein Krankenhaus verbracht werden.
Der Rettungsdienst war unter dem Organisatorischen Leiter Matthias Wahl mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Notfallhilfe Helmsheim und der DRK Bereitschaft Helmsheim und Heidelsheim an der Einsatzstelle. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei nahm den Einsatz auf und sichtete noch während der Nachlöscharbeiten den Brandort. Zur Brandursache und der Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt von der Polizei noch keine Aussage getätigt werden. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor mit dem Löschzug bis 06:00 Uhr im Einsatz.

Bilder: [tcz]