Nachschau bei Brandeinsatz Württemberger Straße Bruchsal

Art: Nachschau bei Brandeinsatz
Einsatzort: Württemberger Straße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei

Bruchsal. Am Sonntagmorgen wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einer Nachschau nach einem Brand in die Württemberger Straße alarmiert. Vor Ort hatte in einem Wohnhaus ein Wandlüfter in einem Brand im 1. Obergeschoss vermutlich durch einen technischen Defekt gebrannt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits aus. Bei der Kontrolle der Räumlichkeiten und der Wohnung im 2. Obergeschoss wurde in dieser Wohnung eine Rauchentwicklung festgestellt.

Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Wohnung im 2. Obergeschoss und konnte in dem dortigen Bad ebenfalls einen bereits erloschenen Brand feststellen. Durch das Lüftungsrohr hatte sich der Brand in das 2 Obergeschoss Ausgebreitet und den dortigen Toilettenspülkasten beschädigt. Die Feuerwehr lüftete die gesamten Räume des Hauses und kontrollierte mit der Wärmebildkamera das Lüftungsrohr. Hierfür musste auch ein Teil des Rohres freigelegt werden, um mit einem Feuerlöscher Nachlöscharbeiten durchführen zu können. Alle Bewohner, die mit dem Rauch in Kontakt getreten waren, wurden vom anwesenden Rettungsdienst und einem Notarzt begutachtet und konnten später wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor mit einem Löschfahrzeug im Einsatz.

Bericht: Thomas Heinold