Nachschau bei Brandeinsatz Im Weier Untergrombach

Art: Nachschau bei Brandeinsatz
Einsatzort: Im Weier, Untergrombach
Weitere Kräfte: Notfallhilfe Untergrombach, Polizei, Rettungsdienst

Untergrombach. Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Bruchsal mit der Abteilung Untergrombach mit dem Alarmstichwort „Nachschau bei Brandeinsatz“ in die Straße „Im Weier“ gerufen. In einer Heizanlage kam es durch einen technischen Defekt zu einem Kurzschluss und einer Verpuffung. Hierbei wurde der Keller, das Treppenhaus und die Wohnungen teils stark verraucht.

Die Feuerwehr drang unter Atemschutz in den Keller vor, um die Lage zu erkunden. Die Heizung war durch den Defekt außer Betrieb. Parallel wurde die Bewohner, welche teilweise durch die Rauchentwicklung eine Rauchgasvergiftung erlitten, erstversorgt. Zur weiteren Versorgung wurde der Rettungsdienst nachgefordert. Dieser war letztendlich mit 2 Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und der Notfallhilfe Untergrombach vor Ort. Eine Person konnte ambulant versorgt werden. Drei weitere Personen mussten stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

Die Feuerwehr belüftete das Wohnhaus mit einem Lüfter und nahm ständig CO-Messungen vor. Der inzwischen hinzugerufene Kaminfeger Meister kontrollierte den Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht: Nadine Doll