Müllhaufenbrand in Lagerhalle Mergelgrube Helmsheim

Art: Müllhaufenbrand
Einsatzort: Mergelgrube. Helmsheim
Weitere Kräfte: DRK OV Helmsheim, Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Helmsheim, Heidelsheim und Bruchsal mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“ in die Mergelgrube gerufen. In einem Entsorger-Betrieb fing aus unbekannten Gründen ein Müllhaufen in einer Lagerhalle Feuer. Mitarbeiter des Betriebes hatten beim Entdecken des Brandes sofort begonnen, mit einem Bagger und einem Radlader das brennende Material auf eine Freifläche vor der Halle zu verfahren. Die Feuerwehr konnte das brennende Material mit einem C-Rohr unter Atemschutz rasch ablöschen. Für die Nachlöscharbeiten wurde das Material mit einem Bagger auseinandergezogen und mit einem weiteren C-Rohr abgelöscht. Der mit dem Brand in Kontakt gekommene Müllhaufen wurde komplett aus der Halle gefahren und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen und die DRK Bereitschaft Helmsheim vor Ort. Die Feuerwehr Bruchsal war bis kurz vor 12 Uhr im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Bilder: [tcz]