Müllbehälterbrand am oder im Gebäude Paul-Gerhardt-Straße Bruchsal

Datum: 6. April 2023
Art: Müllcontainerbrand
Einsatzort: Paul-Gerhardt-Straße, Bruchsal

Am Donnerstagmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „B – Mülltonne am oder im Gebäude“ in die Paul-Gerhardt-Straße gerufen. Schon auf der Anfahrt wies eine schwarze Rauchwolke den Einsatzkräften den Weg zu Einsatzstelle. Neben einem Gebäudeanbau brannten mehrere Mülltonnen und ein Holzstapel im Vollbrand. Das Feuer hatte schon teilweise auf den Gebäudeanbau übergegriffen. Die Feuerwehr löschte mit einem C-Rohr unter Atemschutz den Brand rasch ab. Bei der Kontrolle des Gebäudeanbaus mit einer Wärmebildkamera zeigte sich, dass der Brand sich bereits in die Fassade vorgearbeitet hat. Die Fassade musste teilweise geöffnet und Dachziegel mussten entfernt werden, um einen darunter liegenden Schwelbrand abzulöschen. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist unklar. Bei dem Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.