Motorradunfall auf der BAB 5 bei Bruchsal

Datum: 2. Juni 2010
Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Bruchsal. Am Mittwochnachmittag um 14:15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf zu einem Motorradunfall kurz nach der Anschlussstelle Bruchsal in Richtung Karlsruhe alarmiert. Wie uns die Polizei mitteilte, war eine 42-jährige Frau aus dem Raum Bedburg in Nordrhein-Westfalen mit ihrem Motorrad auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als sie ein Stauende vor ihr zu spät erkannte und auf einen Geländewagen auffuhr. Bei dem Aufprall zog sie sich schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu. Zur weiteren Behandlung wurde die 42-Jährige mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 5“ in die Unfallklinik nach Ludwigshafen geflogen. Zur ersten Versorgung waren ein Rettungswagen sowie ein Notarzt aus Bruchsal vor Ort an der Unfallstelle. Die Feuerwehr stellte an der Unfallstelle den Brandschutz sicher und streute das ausgelaufene Benzin der Maschine ab. Während des Einsatzes des Hubschraubers musste die Autobahn voll gesperrt werden. Hierdurch kam es zu einem etwa 10 Kilometer langen Rückstau. Durch die „Gaffer“ auf der Gegenspur bildete sich ein Stau von rund zwei Kilometern. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf waren mit drei Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz.

Einsatzfotos: