Mini-Van fiel den Flammen zum Opfer

Art: PKW-Brand
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: Polizei

Bruchsal. Zu einem Fahrzeugbrand wurde am Sonntag um 17:41 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Untergrombach und Bruchsal auf die Bundesautobahn 5 kurz vor der Anschlussstelle Bruchsal alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein Mini-Van, der auf dem Standstreifen stand, bereits in voller Ausdehnung. Wie uns die Polizei mitteilte, war ein 73-jähriger Mann aus dem Raum Heilbronn mit seiner Frau auf der Autobahn unterwegs, als dieser kurz vor der Ausfahrt Bruchsal Rauch im Motorraum seines Wagens wahrnehmen musste. Sofort stellte er sein Fahrzeug auf dem Standstreifen ab und brachte sich sowie seine Frau in Sicherheit. Nur kurze Zeit später stand der Wagen bereits im Vollbrand, berichtete der 73-jährige. Die ersten Einsatzkräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung des Wagens sowie des in Brand geratenen Grünstreifens. Mit dem Einsatz von zwei Rohren, gelang es der Feuerwehr das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen. Die Bruchsaler Feuerwehr war mit vier Löschfahrzeugen unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Thomas Zöller mit rund 20 Mann in Einsatz. Zur Absicherung der Einsatzstelle war die Autobahnpolizei Durlach mit einem Streifenwagen eingesetzt. Trotz der schnellen Löschmaßnahmen der Feuerwehr konnte ein völliges Ausbrennen des Wagens nicht mehr verhindert werden. Während der Löscharbeiten waren kurzzeitig zwei Fahrstreifen gesperrt, wodurch es zu einem Rückstau von knapp fünf Kilometern kam.

Einsatzfotos: (old und Feuerwehr)