Mini-Van auf der Autobahn völlig ausgebrannt

Datum: 10. Juli 2010
Art: PKW-Brand
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Polizei

Bruchsal. Völlig ausgebrannt ist am Sonntagmittag ein Mini-Van auf der Bundesautobahn 5 zwischen Bruchsal und Kronau. Wie uns der Familienvater und Fahrer des Fahrzeuges mitteilte, gab es während der Fahrt einen lauten Knall und das Fahrzeug fing sofort an stark zu rauchen. Er stellte unverzĂ¼glich den Wagen auf dem Standstreifen bei Kilometer 597 ab und brachte seine Frau und seine vier Kleinkinder in Sicherheit.

Nur wenige Minuten später stand der Mini-Van im Vollbrand. Bereits auf der Anfahrt zeigte eine schwarze Rauchsäule den um 12:25 Uhr alarmierten Feuerwehren aus Bruchsal und Forst den Weg zur Einsatzstelle. Durch extreme Hitze und der Trockenheit fing der GrĂ¼nstreifen sofort Feuer und breitete sich in Richtung Wald aus. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das Feuer, bevor es den Wald erreichte, gelöscht werden. Mit einem dritten Rohr wurde die verbrannte Fläche groĂŸräumig benetzt, um eine RĂ¼ckzĂ¼ndung zu vermeiden. Während der Löscharbeiten mussten zwei der drei Fahrspuren gesperrt werden, wodurch es zu einem RĂ¼ckstau von etwa 10 Kilometern kam, teilte uns die Autobahnpolizei mit. Personen wurden bei dem Brand glĂ¼cklicherweise nicht verletzt. Die Feuerwehren aus Bruchsal und Forst waren mit rund 25 Mann und fĂ¼nf Fahrzeugen fast zwei Stunden im Einsatz. Vermutlich löste ein technischer Defekt den Brand an den Wagen aus.

Einsatzfotos: (old, Bild 2,3,4 Feuerwehr Forst)

PERSĂ–NLICHE
SCHUTZAUSRĂœSTUNG