Mehrere Müllbehälterbrände beschäftigte die Feuerwehr Bruchsal

Datum: 5. Juli 2011
Art: Müllcontainerbrand
Einsatzort: Josef-Heid-Straße, Bruchsal

Bruchsal. In der Nacht zum Dienstag wurden die Einsatzkräfte der Bruchsaler Feuerwehr um 03:01 Uhr zu einem Müllbehälterbrand in die Bruchsaler Südstadt alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle in der Josef-Heid-Straße, brannten am Straßenrand unter einem Baum drei 1,1 m³ große Wertstofftonnen in voller Ausdehnung. Durch die hohen Flammen wurde der Baum bereits in Mitleidenschaft gezogen.

Mit zwei Rohren konnte der Brand von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um alle Glutnester ablöschen zu können, musste das Brandgut mühsam auseinandergezogen werden. Wie uns die Polizei mitteilte, muss man von einer Brandstiftung ausgehen, da bei Eintreffen der Polizei sich vier dunkelbekleidete Personen schnell von der Brandstelle entfernt hatten. Trotz einer Verfolgung konnten die Personen entkommen. Die Feuerwehr Bruchsal war mit einem Löschfahrzeug und 8 Mann über eine Stunde im Einsatz.
Die Einsatzkräfte befanden sich gerade noch im Feuerwehrhaus, als um 04:20 Uhr die Feuerwehrleitstelle einen weiteren Müllbehälterbrand meldete. Dieses Mal brannte eine 240 Liter große Wertstofftonne in der Kaiserstraße. Die ausgerückte Besatzung des Löschfahrzeuges konnte auch diesen Brand schnell löschen. Auch hier wird von einer Brandstiftung ausgegangen. Ob die beiden Brände zusammenhängen, versucht die Polizei zu klären.

Einsatzfotos: (old)