Mann von InterCity erfasst

Art: Person unter Zug
Einsatzort: Bahnhof, Untergrombach
Weitere Kräfte: Notfallmanager DB, Polizei, Rettungsdienst

Untergrombach. Von einem schnell durchfahrenden IC ist ein 36 Jahre alter Mann aus Bruchsal am frühen Mittwochabend im Bahnhof von Untergrombach erfasst und getötet worden. Nach ersten Ermittlungen der Kripo warf sich der 36-Jährige, der seit Längerem in psychiatrischer Behandlung war, kurz vor 18 Uhr vor den Zug.

Der ICE kam nach einer Vollbremsung erst nach einigen hundert Metern zum Stehen. Die Passagiere, die im Zug blieben, konnten ihre Fahrt erst gegen 20 Uhr fortsetzen. Bis dahin blieb die Bahnstrecke Bruchsal–Karlsruhe gesperrt. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Untergrombach und Bruchsal sperrten das Bahnhofsareal ab und übernahmen die Bergungsarbeiten. Im Einsatz waren auch drei Notfallseelsorger der Feuerwehr.

Gegen 19 Uhr musste die Bruchsaler Feuerwehr erneut ausrücken, weil eine Person in der Württemberger Straße sich aus einem Haus in die Tiefe stürzen wollte. Bis die Wehr eintraf, hatten Polizeibeamte die kritische Situation glücklicherweise bereits bereinigt. (hupe/BNN)