Lkw-Zugmaschine verliert 300 Liter Diesel

Art: Auslaufender Kraftstoff
Einsatzort: BAB5 Rasthof Ost
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Polizei

Bruchsal/Forst. Bei der Suche nach einem Parkplatz auf dem Rasthof Bruchsal Ost beschädigte ein 47-jähriger Kraftfahrer aus Ahaus den Betriebstank an seiner Sattelzugmaschine an einem größeren Begrenzungsstein so stark, dass eine größere Menge Diesel auslief. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Bruchsal und Forst konnten das Auslaufen aus dem Tank schnell stoppen. Trotz der schnellen Hilfe waren ca. 300 Liter Diesel in die Kanalisation gelaufen. Parallel zu den Abdichtmaßnahmen wurde der Kanal mit einem Rohrdichtkissen verschlossen, um ein weiteres Eindringen des Diesels zu verhindern. Wie sich nach den Recherchen der Autobahnpolizei herausstellte, ist die Kanalisation des Rasthofs extra gesichert, sodass alle Flüssigkeiten, bevor sie zur Kläranlage gelangen, einen Ölabscheider passieren. Durch diesen Ölabscheider war gewährleistet, dass keine weitere Gefahr für die Umwelt bestand. Von der Feuerwehr wurden die restlichen 200 bis 300 Liter aus dem beschädigten Tank in Fässer umgefüllt. Neben dem Ausleuchten der Einsatzstelle stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher. Der bereits ausgelaufene Diesel wurde mit Bindemittel abgestreut. Für die gründliche Reinigung der Fahrfläche kam eine Nassreinigung einer Spezialfirma zum Einsatz. Die Feuerwehren aus Bruchsal und Forst waren unter dem Förster Feuerwehrkommandant Timo Obhof mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Mann im Einsatz.

Einsatzfotos: (old)