LKW kollidiert mit PKW auf der BAB5

Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. In der Nacht auf Mittwoch wurde um 03:36 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr und die Feuerwehr Karlsdorf zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 5 in nördlicher Richtung in Höhe des John Deere Werks gerufen. Nach ersten Erkenntnissen kollidierte aus noch ungeklärten Gründen ein LKW mit einem PKW. Hierbei wurde der PKW einmal in die Mittelleitplanke geschleudert und kam auf dem Standstreifen zum Stillstand.

Der LKW durchbrach die Leitplanke zum Grünstreifen und kam neben der Autobahn auf der Fahrerseite zum Erliegen.
Entgegen der ersten Meldung war glücklicherweise niemand eingeklemmt und der LKW-Fahrer konnte vom Rettungsdienst sofort versorgt werden. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Von dem/der PKW Insassen fehlte jede Spur. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle weiträumig aus, stellte den Brandschutz sicher und suchte mit der Polizei nach dem/der Fahrzeugführer/in. Auch der hinzu alarmierte Polizeihubschrauber konnte mit der Wärmebildkamera niemanden ausfindig machen. Bis zum Einsatzende blieb der Verbleib der PKW Fahrzeuginsassen unbekannt.
Während des Einsatzes und der Bergung der verunfallten Fahrzeuge mussten zwei Fahrspuren gesperrt werden, wobei es zu einem kleinen Rückstau kam. Der Rettungsdienst war unter der Leitung des Organisatorischen Leiter Alexander Höß mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit dem Rüstzug bis 05:30 Uhr im Einsatz.

Update: Bericht der Pressestelle des Polizeipräsidium Karlsruhe von Inga Keller:
Ein 24 Jahre alter Mann aus Biberach a.d.Riß verursachte am Mittwoch in den frühen Morgenstunden einen Verkehrsunfall mit rund 40.000 Euro Sachschaden. Er befuhr mit seinem Pkw die Autobahn A 5 von Karlsruhe-Durlach in Richtung Bruchsal, als er aus bislang unbekannter Ursache in den rechten Grünstreifen geriet. Dadurch schleuderte sein BMW quer über die Fahrbahn gegen die mittlere Leitplanke und wieder zurück, bis er auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen kam. Offensichtlich unverletzt, stieg der 24-Jährige aus seinem beschädigten Fahrzeug aus und entfernte sich zu Fuß von der Unfallstelle, wo er seinen Pkw ungesichert zurückließ. Gegen 03.20 Uhr näherte sich ein Lkw auf dem rechten Fahrstreifen dem Unfallfahrzeug. Der 53 Jahre alte Lkw-Lenker erkannte das Hindernis zu spät und prallte beim Ausweichversuch gegen den Pkw. Im Anschluss geriet der 3,5-Tonner ins Schleudern, beschädigte dadurch ca. 30 Meter der rechten Leitplanke und kippte letztlich zur Seite. Dadurch wurde der Lkw-Fahrer eingeklemmt, mittelschwer verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zwei Rettungswagen mit Notarzt sowie die Feuerwehren Bruchsal und Karlsdorf waren an der Unfallstelle im Einsatz. Während der Unfallaufnahme und der Fahrbahnreinigung mussten der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt werden. Nach dem zunächst unauffindbaren Pkw-Fahrer wurde mittels Polizeihubschrauber und Hundestaffel gesucht. Er meldete sich jedoch schließlich unverletzt gegen 07.20 Uhr bei der Polizei. Warum er mit seinem Pkw ins Schleudern geriet und sich anschließend unerlaubt von seinem Pkw entfernte, wollte er bislang nicht beantworten.

Bilder: [tcz]