Leichter Rauch mit großer Wirkung

Art: Rauch aus Wohnung
Einsatzort: Merianstraße, Heidelsheim
Weitere Kräfte: Notfallhilfe Heidelsheim, Polizei, Rettungsdienst

Heidelsheim. Glimpflich verlief ein gemeldeter Wohnungsbrand am frühen Mittwochmorgen in der Heidelsheimer Merianstraße. Nachdem sich leichter Rauch in Ihrer Wohnung ausbreitete alarmierte die besorgte Mieterin die Feuerwehr. Als die Kräfte aus Heidelsheim, Helmsheim und Bruchsal an der Einsatzstelle eintrafen, war in der Tat eine leichte Rauchentwicklung ersichtlich. Nur das zugehörige Feuer konnte zunächst nicht gefunden werden. Umfangreiche Kontrollarbeiten mittels Drehleiter und Wärmebildkamera waren die Folge. Jedoch blieb auch diese Suche ohne Erfolg. Erst als man sich in die darunter liegende Wohnung Zugang über ein gekipptes Fenster auf dem Balkon verschafft hatte, konnte die Ursache gefunden werden. Papierreste in einem Kaminofen sorgen hier für den Qualm, der über den gemeinsamen Kamin in der darüber liegenden Wohnung wahrgenommen wurde. Feuerwehreinsatzleiter Steffen Zimmermann hatte rund 35 Mann im Einsatz. Die Notfallhilfe und der Rettungsdienst waren mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Für die Dauer des Einsatzes war im morgendlichen Berufsverkehr die Merianstraße für rund eine Stunde voll gesperrt.