Kind an Fußgängerüberweg angefahren Untergrombach

Datum: 5. August 2013
Art: VU eingeklemmte Person
Einsatzort: Obergrombacher Straße, Untergrombach
Weitere Kräfte: Notfallhilfe Untergrombach, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Bruchsal. Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal, Untergrombach, Obergrombach und Büchenau mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ in die Obergrombacher Straße gerufen. Dort war nach erster Meldung ein achtjähriger Junge, der mit seinem Tretroller den Fußgängerüberweg überquerte, von einem 43-jährigen Kleintransporter Fahrer aus Bruchsal, der in Richtung Ortsmitte unterwegs war, erfasst worden.

Das Fahrzeug überrollte das Kind an den Beinen und der Junge war unter dem Fahrzeug eingeklemmt.
Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten Passanten den Jungen bereits unter dem Kleintransporter befreit. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug, der Notfallhilfe Untergrombach des DRK und einem Rettungshubschrauber vor Ort war. Das Kind erlitt schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Karlsruher Klinik verbracht. An dem Unfallfahrzeug entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.