Kellerbrand Peter-und-Paul-Straße Bruchsal

Art: Kellerbrand
Einsatzort: Peter-und-Paul-Straße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Notdienst Strom, Notfallhilfe Bruchsal, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. In der Nacht auf Sonntag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal und Untergrombach zu einem Kellerbrand in die Peter-und-Paul-Straße gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges drang dichter schwarzer Rauch aus dem Kellergeschoss und bei der Kontrolle der Tür war diese sehr heiß. Sofort wurden mit einem C-Rohr unter Atemschutz die Löschmaßnahmen eingeleitet. Die Bewohner des Gebäudes konnten sich selbst rechtzeitig in Sicherheit bringen, aber durch die starke Rauchentwicklung und der offenen Wohnungstür im ersten Obergeschoss war dieses stark verraucht. Während im Kellergeschoss ein brennendes Regal gelöscht wurde, hat ein weiterer Atemschutztrupp in der Wohnung für Belüftung gesorgt. Hierbei konnte ein Vogel in seinem Käfig unbeschadet gerettet werden. Der Keller und die Wohnung wurden nach Beendigung der Löscharbeiten mit einem Drucklüfter belüftet. Da bei dem Brand auch Stromleitungen in Mitleidenschaft gezogen wurden, wurde von der hinzugerufenen EWB das Haus stromlos geschaltet. Die Bewohner des Hauses haben für die Nacht selbständig für eine alternative Übernachtungsmöglichkeit gesorgt.
Zur Versorgung der Bewohner und Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst unter dem Organisatorischen Leiter Klaus Münch mit einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und der Notfallhilfe Bruchsal an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandant Thomas Zöller mit drei Löschfahrzeugen im Einsatz.

Bilder: [ndo]