Kellerbrand in Bruchsaler Hotel

Art: Kellerbrand
Einsatzort: Kaiserstraße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

Bruchsal. Zu einem Kellerbrand im Bruchsaler Hotel Ratskeller kam es am Mittwochabend kurz nach 20:30 Uhr. Wie der Hotelbetreiber mitteilte, gab es im Hotel zunächst einen Stromausfall, worauf ein Mitarbeiter versuchte den Stromverteilerkasten im Keller aufzusuchen. Doch bereits auf dem Weg dahin hörte der Mann laute Knallgeräusche sowie Rauch aus dem Keller aufsteigen. Sofort alarmierte er die Feuerwehr. Gleichzeitig lösten die Rauchmelder im Hotel durch den sich rasend schnell ausgebreiteten Rauch aus. Bis zum Eintreffen der um 20.49 Uhr alarmierten Bruchsaler Feuerwehr, die bereits drei Minuten nach der Alarmierung mit dem ersten Löschfahrzeug vor Ort war, konnten sich 21 Hotelgäste, drei Angestellte sowie zwei Geschäftsführer aus dem Gebäude in Sicherheit begeben. Sofort wurde von der Feuerwehr eine Brandbekämpfung im Keller vorgenommen. Das Feuer konnte schnell von den ersten Kräften unter Kontrolle gebracht werden. Da es sich um einen Brand handelte, der vom Stromverteilerkasten ausging, konnte die letztendliche Brandbekämpfung erst nach Abschaltung des Stromes, durch den Energieversorger vorgenommen werden. Während der Löschmaßnahmen kontrollierten mehrere Atemschutztrupps das gesamte Hotelgebäude, um die Gewissheit sicherzustellen, dass alle Personen aus dem Gebäude waren. Ebenso wurde versucht, den Hotelbereich sowie den Gaststättenbereich mit Lüftern rauchfrei zu bekommen. Die insgesamt 26 Personen wurden zunächst vom Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen und einem Notarzt sowie der Schnelleinsatzgruppe Bruchsal, die sich aus Kräften des DRK Bruchsal und dem Bruchsaler Malteser Hilfsdienst zusammenstellen, versorgt und im benachbarten Rathaus untergebracht. Der Rettungsdienst war unter der Leitung des Organisatorischen Leiters Frank Eckhardt, der vom Leitenden Notarzt Dr. Richard Spörri unterstützt wurde, mit rund 15 Kräften im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Alle kamen mit dem Schrecken davon. Zur Unterstützung der Bruchsaler Feuerwehr mit weiteren Atemschutzgeräteträgern ließ der Einsatzleiter Feuerwehrkommandant Bernd Molitor, der vom Abteilungskommandant Holger Kling unterstützt wurde, die Abteilung Heidelsheim nachalarmieren. Der Ordnungsamtsleiter Gondulf Schneider war vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen und organisierte für die 21 Hotelgäste eine Ersatzunterkunft im Hotel Ritter in Büchenau. Der Transport der Personen nach Büchenau wurde von der Schnelleinsatzgruppe durchgeführt. Durch die Brandrauchausbreitung war das Hotel nicht mehr bewohnbar. Die Bruchsaler Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und etwa 50 Einsatzkräften bis 0:00 Uhr im Einsatz. Im Laufe der Nacht wurde durch eine Löschgruppe nochmals eine Brandnachschau durchgeführt, welche aber keine Auffälligkeiten mehr vorfand. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand bei dem Brand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro.

Einsatzfotos: (old)