Kellerbrand Burggrundstraße Helmsheim

Datum: 8. Mai 2023
Art: Kellerbrand
Einsatzort: Burggrundstraße, Helmsheim

Mit dem Stichwort “Kellerbrand” alarmierte die Integrierte Leitstelle in Karlsruhe am Montagmittag die Abteilungen Bruchsal, Heidelsheim und Helmsheim der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal in die Burggrundstraße nach Helmsheim.

Der Brand mehrerer Lappen und von Kleidung auf einer Heizungsanlage im Keller eines Hauses erforderte den Einsatz der Feuerwehr. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte das Feuer rasch von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden. Allerdings verursachte die starke Rauchentwicklung eine Beaufschlagung von Ruß an einigen Wänden des Gebäudes. Nach den Löscharbeiten erfolgte daher eine Belüftung des Gebäudes sowie die Durchführung von Messungen, die jedoch keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen ergaben.

Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung ihres Kommandanten Bernd Molitor mit rund 40 Einsatzkräften im Einsatz.

Bericht: Thomas Bottling

Bilder: Feuerwehr Bruchsal