Kaminbrand Obergrombacher Straße Untergrombach

Einsatzdauer: 2 Stunden 37 Minuten
Art: Kaminbrand
Einsatzort: Obergrombacher Straße, Untergrombach

Untergrombach. Am späten Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Untergrombach, Obergrombach, Büchenau und Bruchsal zu einem Kaminbrand in die Obergrombacher Straße nach Untergrombach gerufen. Nachbarn hatten die Entstehung eines Kaminbrandes bemerkt, die Bewohner informiert und die Feuerwehr gerufen. Beim Eintreffen drang dunkler, dichter Rauch aus dem Kamin. Die nähere Erkundung ergab, dass sich im oberen Bereich des Kamins Glanzruß entzündet hatte und dieser den Kamin bereits stark verengte. Die Feuerwehr befreite mit Unterstützung eines Kaminfeger den Kamin mithilfe der Drehleiter von der Blockade und ließ ihn kontrolliert ausbrennen. Parallel wurde im Haus die Temperatur kontrolliert sowie das Dach, um den stark erhitzen Kamin, mit einem C-Rohr gezielt gekühlt, um eine Ausbreitung zu verhindern. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand auf den Kamin beschränkt und größerer Schaden verhindert werden.

Bericht: Oliver Doll

Bilder: Feuerwehr Bruchsal