Kaminbrand Obergrombacher Straße Untergrombach

Datum: 25. Dezember 2014
Art: Kaminbrand
Einsatzort: Obergrombacher Straße, Untergrombach

Untergrombach. Am frühen Abend, um 18:47 Uhr, des ersten Weihnachtsfeiertages wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Untergrombach, Obergrombach, Büchenau und Bruchsal zu einem Kaminbrand in der Obergrombacher Straße gerufen. Nachbarn hatten den Brand bemerkt und den Notruf abgesetzt, sowie den Bewohner des Hauses gewarnt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen und Funken aus dem Kamin.

Nach den ersten Erkundungen und Abstimmung mit dem vor Ort befindlichen Kaminfeger wurde beschlossen, da der Kamin nur mit einer dünnen Schicht Glanzruß und nur auf etwa einen Meter Länge brannte, kontrolliert weiter abbrennen zu lassen, um eine Wiederentzündung bei der nächsten Befeuerung zu verhindern. Unter ständiger Kontrolle über eine Kaminputztür und mit der Drehleiter von oben brannte der Kamin vollständig aus und die Aschereste wurden von der Feuerwehr entfernt. Der Hausbewohner konnte nach Abschluss der Arbeiten wieder in seine Räumlichkeiten.
Während der Arbeiten mit der Drehleiter musste die Obergrombacher Straße voll gesperrt werden. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung vom stellv. Feuerwehrkommandant Thomas Zöller mit einem Löschzug etwas über eine Stunde im Einsatz.

Bilder: [tcz]