Kaminbrand Hochstraße Bruchsal

Art: Kaminbrand
Einsatzort: Hochstraße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

Am Montagabend wurde um 19:27 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr zunächst mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ in die Hochstraße gerufen. Aufgrund weiterer Notrufe in der Integrierten Leitstelle Karlsruhe kristallisierte es sich aber als Kaminbrand heraus und konnte von den zuerst eintreffenden Einsatzkräften so bestätigt werden. Aus dem Kamin des dreigeschossigen Hauses schlugen Funken und Flammen. Bei einer Kontrolle über die Drehleiter wurde dies bestätigt und umgehend ein Kaminfegermeister an die Einsatzstelle nachgefordert. Weiter wurde die Abteilung Heidelsheim mit weiteren Atemschutzgeräteträgern und einem Löschfahrzeug zur Unterstützung an die Einsatzstelle gerufen. Schon zu Einsatzbeginn machte sich Bürgermeister Andreas Glaser vor Ort ein Bild über die Einsatzlage.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das Gebäude von innen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Hier war eine Erwärmung des Kamins festzustellen. Im Erdgeschoss war ein Holzofen in Betrieb und durch den aktiven Kaminbrand konnten die Abgase nicht über den Kamin abziehen, sondern drückten in die Wohnung. Unter Atemschutz wurde der Holzofen von der Feuerwehr ausgeräumt und die Räumlichkeiten konnten über die Fenster quer belüftet werden. Der eingetroffene Kaminfegermeister beurteilte die Lage, der Kamin wurde gereinigt und der Glanzruß entfernt. Im Anschluss wurde das Gebäuden noch mit Messgeräten auf Kohlenstoffmonoxid kontrolliert, dies verlief ohne Befund und die Eigentümer konnten das Gebäude wieder betreten. Insgesamt wurden vier Atemschutztrupps bei dem Einsatz eingesetzt. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Zur Absicherung der Betroffenen und der Einsatzkräfte war der SEG-Leiter der Arge Sanitätsbereitschaften, Steffen Brunner, mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort.

Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll mit 35 Einsatzkräften bis 21:38 Uhr im Einsatz.

Bilder: [MSc]