Kaminbrand Hauptstraße Obergrombach

Art: Kaminbrand
Einsatzort: Hauptstraße, Obergrombach
Weitere Kräfte: Baubetriebshof Bruchsal, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Obergrombach, Untergrombach, Büchenau und Bruchsal zu einem Kaminbrand in die Hauptstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Funken aus einem Kamin und der Brand im Kamin war durch eine leichte Flammenbildung aktiv sichtbar. Umgehend wurde ein Schornsteinfeger ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen. Über die Drehleiter wurde der Kamin von außen kontrolliert und ein Truppe unter Atemschutz kontrollierte im Gebäude. Eine direkt angrenzende Scheune mit vier Pferden, gelagertem Heu und Stroh wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hier musste glücklicherweise keine Tätigkeit erfolgen und die Tiere konnten in ihrer Stallung bleiben. In Absprache mit dem Schornsteinfeger wurde der Brand im oberen Drittel des Kamins gelöst und die Glut ins Freie gebracht. Während der Maßnahmen musste die Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Um auf der Straße befindliches Löschwasser aufgrund der frostigen Temperaturen abzustreuen, wurde der Baubetriebshof an die Einsatzstelle gerufen. Nach abschließender Kontrolle durch den Schornsteinfeger konnte die Feuerwehr die Maßnahmen zurückbauen und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Frieß mit 35 Einsatzkräften bis kurz nach 23 Uhr im Einsatz.

Bilder: Feuerwehr Bruchsal