Kaminbrand beschäftigt Feuerwehr mehrere Stunden

Einsatzdauer: 4 Stunden 39 Minuten
Art: Kaminbrand
Einsatzort: KurpfalzstraĂźe, Helmsheim
Weitere Kräfte: DRK OV Heidelsheim, DRK OV Helmsheim, Notfallhilfe Helmsheim, Polizei, Rettungsdienst

Helmsheim. Am Montagmittag, um 13:21 Uhr, wurde die Feuerwehr Bruchsal, mit den Abteilungen Helmsheim, Heidelsheim und die Drehleiter aus Bruchsal, zu einem Kaminbrand in der Kurpfalzstraße in Helmsheim gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen in bis zu einem Meter Höhe aus dem Kamin. Mit der Drehleiter wurde in den ersten Maßnahmen mit Kaminputzwerkzeug versucht, den brennenden Glanzruß zu entfernen, während in den Wohnungen des zweistöckigen Mehrfamilienhauses von einem Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera der Kamin und die Kehröffnungen kontrolliert wurden. Von der Drehleiter aus kam man mit einem Kehrbesen mit Kugel nur wenige Meter und der Kamin war in den Wohnungen schon sehr warm.
Nach Rücksprache mit dem hinzugerufenen Kaminkehrermeister Witte kam die Feuerwehr mit einem langen Eisenrohr und einer Durchschlagkugel schließlich weiter, der Kamin war aber noch an einer zweiten Stelle undurchdringlich. Nach der Zustimmung des Hauseigentümers entschloss man sich den Kamin an der verschlossenen Stelle von der Wohnung aus unter den bestmöglichen Sicherheitsvorkehrungen mit einem Trennschleifer und Meißel zu öffnen. Dabei löste sich der Glanzruß Pfropfen, sodass eine Entfernung des restlichen Glanzrußes möglich war. Das Gebäude wurde anschließend noch mit einem Drucklüfter belüftet.
Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, Daniel Bauer, mit einem Rettungswagen des DRK, der Bereitschaft des Roten Kreuz aus Helmsheim und Heidelsheim mit der Notfallhilfe Helmsheim im Einsatz. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeirevier Bruchsal regelte die Verkehrsumleitung, da die Kurpfalzstraße im Einsatzbereich über die gesamte Einsatzdauer voll gesperrt werden musste.
Die Feuerwehr war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Zöller mit 25 Einsatzkräften bis 18:00 Uhr im Einsatz.

Bilder: (tcz & bau)

PERSĂ–NLICHE