Holzgeräteschuppen in Flammen – Kaninchenstall mit zwei Tieren gerettet

Datum: 3. Mai 2014
Art: Kleinbrand
Einsatzort: Durlacher Straße, Bruchsal

Bruchsal. Am Samstagabend um 22:42 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Kleinbrand“ in den Schulhof des Justus-Knecht-Gymnasiums in der Moltkestraße gerufen. Kurz nach dem Ausrücken der ersten Einsatzkräfte kam von der Rettungsleitstelle eine Korrektur der Einsatzstelle aufgrund eines weiteren Notrufs, dass die Brandörtlichkeit sich im Hinterhof des Kinderhauses in der Durlacher Straße befindet.

Tatsächlich befand sich dort ein etwa zwei auf drei Meter großer Holzgeräteschuppen, neben dem ein zweistöckiger Kaninchenstall aus Holz bereits auch schon Feuer gefangen hatte, im Vollbrand.
Unter Atemschutz wurden mit einem C-Rohr die Flammen zuerst eingedämmt und der Stall der Kleintiere in Sicherheit gebracht. Die glücklicherweise dickwandige Rückwand des Kaninchenstalls konnte den Flammen bis zu diesem Zeitpunkt standhalten, sodass die zwei Kaninchen noch aufgeregt, aber bester Gesundheit waren.
Die Reste des vollständig zerstörten Geräteschuppens wurden mit Dunghaken auseinander gezogen und abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurden die Brandreste und der angebrannte Kleintierstall kontrolliert. Letzte Glutnester wurden mit reichlich Wasser abgelöscht.
Die Ursache des Brandes ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei noch unklar. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellv. Feuerwehrkommandanten Holger Kling mit zwei Löschfahrzeugen bis 23.45 Uhr im Einsatz.

Bilder: [tcz]