Hoher Schaden bei Brand eines Modegeschäfts in der Friedrichstraße

Einsatzdauer: 2 Stunden 47 Minuten
Art: Wohnungsbrand
Einsatzort: Friedrichstraße, Bruchsal

Bruchsal. Zu einem Brand in einem Modegeschäft in der Friedrichstraße wurde um 6:43 Uhr am Donnerstagmorgen die Bruchsaler Feuerwehr gerufen. Ein Passant bemerkte durch das Schaufenster den Rauch und einen Feuerschein im Ladengeschäft. Sofort alarmierte er über den Notruf die Feuerwehr. Diese war noch teilweise von einem vorhergehenden BMA Alarm im Krankenhaus Bruchsal im Feuerwehrhaus um die Ecke und konnte so sehr schnell anrücken. Der erste Angriffstrupp musste sich über die Glasscheibe der Eingangstür Zugang zum stark verrauchten Verkaufsraum verschaffen. Schnell wurde der Brandherd an der Kasse gefunden und abgelöscht.

Der Brand beschränkte sich glücklicherweise nur auf die Kassentheke, der Inhalt des gesamten Ladengeschäfts wurde durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen. Über dem Ladengeschäft befinden sich Wohnungen, aus denen insgesamt 13 Bewohner, darunter ein Rollstuhlfahrer, von der Feuerwehr zur Sicherheit in die danebengelegene Bäckerei untergebracht wurden. Der Verkaufsraum und das Treppenhaus zu den Wohnungen musste ausgiebig belüftet werden. Nachdem das Gebäude rauchfrei gewesen ist, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.
Nach ersten Schätzungen der Polizei und des Ladenbesitzers beläuft sich der Schaden auf mindestens 230.000 € am Inventar und der Auslage. Eine Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Der Kriminaltechnische Dienst hat seine Arbeit bei den Aufräumungsarbeiten jedoch bereits begonnen. Von der Feuerwehr wurde mit einem Wassersauger ausgetretenes Wasser durch einen Schlauchplatzer während dem Erstangriff bei den Aufräumungsarbeiten aufgenommen. Durch die starke Rauchentwicklung wurden von der Feuerwehr insgesamt vier Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und bei den Aufräumungsarbeiten eingesetzt.

Zur Absicherung der Bewohner und Einsatzkräfte war vom Rettungsdienst ein Rettungswagen vor Ort. Während dem Aufenthalt der Bewohner in der Bäckerei wurden diese von dem Rettungsteam auf Beschwerden untersucht. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit dem Löschzug und 25 Einsatzkräften bis 9:30 Uhr im Einsatz.