Heißläufer an Sattelauflieger und ein Flächenbrand auf der BAB5

Datum: 18. Juli 2023
Art: LKW-Brand
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal und Untergrombach zu einem gemeldeten Lkw-Brand auf der BAB5 in Richtung Karlsruhe gerufen. Ein Lkw Sattelzug stand in der Ausfahrt des Parkplatzes zwischen Untergrombach und Weingarten. Am Sattelauflieger war die Bremse einer Achse heiß gelaufen. Der Anhänger brannte glücklicherweise nicht, allerdings war mit einer Wärmebildkamera eine enorme Erwärmung festzustellen.

Auf der Anfahrt befindliche Kräfte entdeckten kurz nach der Notauffahrt Untergrombach einen Flächenbrand auf dem Seitenstreifen auf etwa 50 Quadratmetern. Ein Löschfahrzeug löschte den Brand mit einem C-Rohr ab und kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera.

Die weiteren anfahrenden Fahrzeuge fuhren die Einsatzstelle mit dem Lkw an. Die Achse des Sattelaufliegers wurde von der Feuerwehr gekühlt und anschließend wurde der Lkw unter Polizeibegleitung zur Notauffahrt Weingarten begleitet. Dort wurde mit einem C-Rohr die Achse vollends heruntergekühlt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.