Heckenbrand löst Feuermelder aus Eisenbahnstraße Bruchsal

Datum: 8. September 2016
Art: Heckenbrand
Einsatzort: Eisenbahnstraße, Bruchsal

Bruchsal. Am Donnerstagabend wurde um 18.30 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die Eisenbahnstraße gerufen. Aufgrund mehrerer Notrufe und einer weithin sichtbaren Rauchsäule wurde das Alarmstichwort auf „Rauch aus Gebäude“ erhöht und die Abteilungen Untergrombach und Büchenau hinzu alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine größere Hecke auf mehreren Metern brannte und drohte auf ein daneben stehendes Gebäude überzugreifen. Die dadurch entstandene Rauchentwicklung hatte in der Entstehungsphase auch die Brandmeldeanlage in der dortigen Gemeinschaftsunterkunft ausgelöst.

Unter Atemschutz und mit insgesamt drei C-Rohren konnte der Brand rasch abgelöscht werden und ein übergreifen auf das Nachbargebäude wurde erfolgreich verhindert. Für die Nachlöscharbeiten musste von beiden Seiten der Hecke gründlich vorgegangen werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Hecke und das Gebäude zur Sicherheit nochmals kontrolliert. Das Gebäude der Gemeinschaftsunterkunft konnte über die Fenster belüftet werden und die Bewohner konnten nach Abschluss der Feuerwehrtätigkeit ihre Räumlichkeiten wieder betreten. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Ullrich Koukola machte sich vor Ort ein Bild über den Einsatz. Zur Absicherung der Bewohner und der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit fünf Löschfahrzeugen bis 19.35 Uhr im Einsatz.

Bilder: [Feuerwehr Bruchsal]