Größerer Flächenbrand fordert die Feuerwehr erneut

Datum: 9. Juli 2017
Art: Flächenbrand
Einsatzort: Hambrücken
Weitere Kräfte: DRK OV Forst, DRK OV Hambrücken, Feuerwehr Hambrücken, Polizei, Rettungsdienst

Hambrücken. Die Feuerwehren aus Bruchsal, Forst und Hambrücken wurden am 9. Juli 2017 gegen 16 Uhr von der integrierten Leitstelle in Karlsruhe zu einem Flächenbrand in die Saalbachniederung zwischen Hambrücken und Forst alarmiert. Da zu Beginn des Einsatzes der genaue Ort der Brandstelle noch unklar war, begab sich auch ein Fahrzeug aus Karlsdorf-Neuthard auf Erkundungsfahrt.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutlich sichtbare Rauchwolke erkennbar. Nördlich des Baggersees Karlsdorf konnte schließlich die Einsatzstelle lokalisiert werden. Die angefahrenen Löschfahrzeuge begannen sofort mit den ersten Löschmaßnahmen. Im weiteren Verlauf wurde die Wasserversorgung durch die Feuerwehr Hambrücken mit einer Wasserentnahme aus offenem Gewässer, dem Flüsschen „Wegbach“, sichergestellt. Dem Brand fiel eine Fläche von zirka 5.000 Quadratmetern zum Opfer, die durch einen hinzugerufenen Landwirt sofort umgepflügt wurde. Durch diese Maßnahme soll eine erneute Brand Entfachung beziehungsweise Brandausbreitung verhindert werden. Bis zum Eintreffen des Landwirts benetzte die Feuerwehr die gesamte Brandfläche mit Wasser.
Während des Einsatzes wurden die Kräfte der Feuerwehr durch die DRK Bereitschaften Hambrücken und Forst, die mit insgesamt 12 Personen vor Ort waren, mit kühlen Getränken versorgt, da die Temperaturen an diesem Tag wieder deutlich über 30 Grad betrugen. Ebenfalls war eine Motorradstaffel des ASB mit zwei Mann und die Polizei an der Einsatzstelle.
Die Feuerwehr war mit insgesamt 9 Fahrzeugen und rund 60 Mann unter der Leitung des Kommandanten Klaus Scheuermann aus Hambrücken im Einsatz. Der Einsatz konnte gegen 17:45 Uhr beendet werden.

Bericht: Patric Paulus (Kreispressesprecher)

Bilder: [ppa]